Ab nach OZ - Tag 16 / Sydney-Hamburg

 

Mittwoch, 07.11.12 - Wir stehen etwas bedrückt auf, heute ist der letzte Tag. Taschen packen, auschecken (zum Glück können wir das Gepäck noch im Hotel lassen) und zum Darling Harbour. Mit Besichtigungen von Sealife Center und Australian National Maritime Museum wollen wir den Tag noch irgendwie rumkriegen, der Flieger geht erst um 21.00 Uhr.

 

Das Aquarium ist zwar sauteuer aber wow. Ich hab' sowas noch nie gesehen (jaja, ich weiß, wir haben zuhause quasi eins vor der Tür...) und bin ziemlich beeindruckt, als ein Megarochen so über uns hinschwebt. Und ein Hai. Und tausende andere Fische. 

 

Vor dem Besuch des Maritime-Museums gönnen wir uns eine 'kleine' Stärkung -

wir bestellen je ein Sandwich und erhalten das hier: 

 

Kein Wunder, dass hier Möwen und Tauben die Tische unsicher machen. 

Eine Taube marschiert sogar ganz dreist in die Küche.

(Check sie die Speisekarte?)

 

Da wir den Möwen, die hier sozusagen auf den Tischen tanzen, nichts gönnen, essen wir brav alles auf und rollen dann zum Museum. Dchade, die Priaten-Ausstellung ist nur für Kinder. Die Geschichte um den Untergang der Titanic ist uns auch nicht ganz unbekannt. Aber es gibt trotzdem noch einiges zu sehen und zu lesen. So war mir bisher völlig unbekannt, dass die Holländer als erste Europäer in OZ waren, aber dabei den südosten noch gar nicht entdeckt haben.  Und dass diese seltsamen Puschelstiefel, mit denen die Mädels hier gerade rumlaufen ('Ugg' - ich würde sie eher 'ugh' nennen...), einer australischen Surferschmiede entstammen. Wer hätte das gedacht... (Stiefel? Pelz? In Australien???)

 

Nun denn, noch einen Cappuccino vor der Replik der Endeavour trinken, ins Hotel fahren, Gepäck holen und mit dem Taxi zum Flughafen. (Taxi fahren ist ja echt klasse, ich bin hier tatsächlich auf den Geschmack gekommen. Nicht, dass wir alles per Taxi gemacht hätten, aber zwei, drei Mal war das schon ganz angenehm.) Als wir einsteigen, fängt es an zu regnen. 

Am Flughafen verbringen wir die Wartezeit mit 'shoppen' und einem letzten xxxxgold, bevor es 13 Stunden lang nach Dubai geht. Dort (boah sind wir kaputt) ab zum Red Carpet Café und warten. Und Beine vertreten. Und ein letztes Foto machen. 

OZ/Tag 16 - Sydney-Hamburg (11/2012)

 

Tag 15 / Sydney II

 

Ab nach OZ 2012 - "Fazit"