Lemmersens einzelstücke

Schmuck: Leder, STeine, Glas, Perlen u.a.

armbänder

Splitterarmband made by lemmersens
made by lemmersens

Halsketten

Halskette made by lemmersens
made by lemmersens

Anhänger

Anhänger made by lemmersens
made by lemmersens

Paua-Schmuck

made by lemmersens
made by lemmersens

alle auf einen Blick:


Warum?

Ursprünglich habe ich aus alten Halsketten die Naturbernstein-, Türkis- und Lapislazuli-Splitter zu Armbändern in verschiedenen Variationen aufgezogen. Inzwischen sind die Splitter verbraucht, ich habe aber immer noch Spaß am Armband-Friggeln :) Also wurden neue Splitter bestellt, um daraus weitere Bänder aufzuziehen. Besonders die Grüntöne und die transparenten Steinchen haben es mir angetan. Die schweren Hämatit-Armbänder finde ich aber auch klasse - die merkt man wenigstens am Handgelenk.

Ich bin keine Mineralogin, kann mich deshalb nur auf die Angaben der Händler verlassen. Immerhin hat der Bernstein den "Heisse-Nadel-Test" bestanden. Die meisten Steine sind geschliffen und poliert (Stichwort "Trommelsteine"), der Naturbernstein ist allerdings roh. Im Lauf der Zeit kamen andere Ideen und Perlen dazu, so dass es jetzt auch Schmuckstücke mit Glasperlen gibt. 

Seit Mai 2021 ist der Paua-Schmuck dabei: Paua - oder auch Abalone - ist eine Muschelart, die im Innern in allen Farben des Regenbogens schillert, hauptsächlich in Blau-Grün-Tönen. Die Paua-Splitter habe ich Neuseeland gekauft, sie werden hier von mir mit Löchern versehen. Die Arm- und Halsbänder flechte ich aus gewachster Baumwolle oder dünnem Nylon-Faden.