Ab nach OZ - Tag 1-3 / Hamburg-Sydney

Di, 23.10.12 -

Glück gehabt, einen der letzten warmen Tage des Jahres erwischt, Abflug 21.25 Uhr ab Hamburg.

Mi, 24.10.12 -

Nach 6 Stunden Flugzeit landen wir um 5.40 Uhr in Dubai. Langsam geht die Sonne auf, es wird heiß.

Ab nach OZ - Tag 4 / Sydney - Blackheath

Fr, 26.10.12 - Jetzt aber wirklich: Los geht's!

Ab nach OZ - Tag 5 / Blackheath - Muswellbrook

Inzwischen haben wir schon den Überblick verloren, welcher Tag ist heute? Egal, der morgendliche Blick aus dem Wagen ist klasse, es ist WARM, um 8 schon viel zu hell für ohne "sunnies" (Sonnenbrille). die Dame von der Anmeldung empfiehlt uns, unbedingt noch zum Nationalpark zu fahren und die Aussicht zu geniessen, das werden wir tun.

Ab nach OZ - Tag 6 / Muswellbrook - Sisterheart

Sonntag, 28.10.12. Auf dem Weg zu 'sisterheart' besuchen wir den "Burning Mountain", ein natürlich brennender Berg. Wir 'klettern' auf den Berg (auf dem befestigten Fussweg), es ist wieder heiß und sonnig, alle Fliegen wollen auf dem Rücken oder im Gesicht mit. Faules Pack. Die Aussicht ist auch wieder der Hammer.

Ab nach OZ - Tag 7 / Sisterheart - Armidale

Montag, 29.10.12 - Nach ausgedehntem Frühstück mit 3-l-Honigpott und Vegemite (brrrrr.. seeehr spezieller Brotaufstrich) ein vorletzter Blick in die Runde - das weißgraue ist kein Morgennebel, sondern Rauch von einem Buschfeuer "um die ecke" (was der Aussie halt so 'um die Acke' nennt - einige -zig Kilometer wahrscheinlich).

Hammer.

Ab nach OZ - Tag 8 / Armidale - Dorrigo

Dienstag, 30.10.12 - Noch schnell ein Bild vom Puschelbusch ("bottlebush") auf dem Campingplatz und weiter, jetzt aber wirklich auf dem Waterfall Way.

Ab nach OZ - Tag 9 / Dorrigo-Sawtell

Mittwoch, 31.10.12 - Nach einer nahezu 'maigschen' Nacht mit aufgehendem Vollmond über den Bergen und der richtigen Musik dazu imRradio [Flight Facilities/Clair de Lune (!)] wecken uns Magpies und die Sonne gegen 7, vor dem Frühstück muss ich erstmal raus und  Bilder machen. Was für ein Wetter, welch' eine Ruhe, was für eine Landschaft. Wir machen es wie die Anwohner, geniessen den Moment und lassen uns Zeit.

Ab nach OZ - Tag 10 / Sawtell-Flynn's Beach

Do, 01.11.12 - Während in Deutschland die Jecken los sind, können wir uns kaum von Sawtell trennen. Scheint irgendwie sowas wie Surfer's Paradise zu sein, alle naslang gepimpte Pick-Ups mit Surfboards auf der Ladefläche, alle Welt latscht in Flipflops 'rum, Sunnies sind Pflicht und durchtrainierte Körper eigentlich auch. Also doch nix für uns.

Wir erleben das Abenteuer 'shopping mall', decken uns ein mit Sonnenhut, besagtem Schuhwerk, Lebensmitteln und Postkarten und verlassen die klimatisierte Mall nur sehr ungern. Aber was soll's, es gibt ja noch einiges zu entdecken.

Ab nach OZ - Tag 11 / Flynn's Beach-Nelson Bay

Fr, 02.11.12 - Und wieder weiter durch PortMacquaries Vorstädte zum Billabong Zoo. Anders kommen wir nicht in den Genuss von Koalabären... die pennen 20 Stunden am Tag und sind von unbedarften Touris nicht wirklich auf den Gum-Trees auszumachen.

Ab nach OZ - Tag 12 / Nelson Bay-Avoca Beach

Sa, 03.11.12 - Nachts hat es ein wenig gedonnert und geregnet und im ersten Moment scheint es draussen angenehm frisch zu sein. Gegen 9 Uhr machen wir uns auf den Weg, die Sonne brennt doch schon und wir haben bestimmt 25°C. Geil. Nochmal ein Blick auf's Meer und dann durch die etwas noblere Gegend von Nelson Bay wieder weiter die Küste entlang.

Ab nach OZ - Tag 13 / Avoca Beach-Sydney

Sonntag, 04.11.12 - Nachts hat es wieder ein bisschen geregnet, der Morgen macht einen frischen Eindruck. Die Duschen bei den Herren machen einen noch frischeren Eindruck ;) und frisch wie der junge Frühling machen wir uns etwas schwermütig auf die letzte Etappe gen Sydney.

Ab nach OZ - Tag 14 / Sydney I

Montag, 05.11.12 - Sag' dem Navi "keine Mautstrassen" und bieg' einmal falsch ab und Du fährst 20 km Umweg und über die mautpflichtige Harbour-Bridge... naja, Spiegel 'abfahren' (eingeklappt), im dicksten Stadtverkehr links ranfahren zum Ausklappen, sonst sieht man ja nix - und nicht einer meckert...?!? Verkehr wie in Hamburg zur Rushhour und keiner pöbelt?!? Welcome to Sydney!

Ab nach OZ - Tag 15 / Sydney II

Dienstag, 06.11.12 - Im Hotel schlafen ist echt seltsam... statt Vogelgezwitscher Duschgeräusche, Kofferroller usw. Naja. Wir stehen leidlich früh auf, frühstücken übrig gebliebene Toastscheiben und Nescafé und machen uns auf den Weg Richtung Darling Harbour.

Ab nach OZ - Tag 16 / Sydney-Hamburg

Mittwoch, 07.11.12 - Wir stehen etwas bedrückt auf, heute ist der letzte Tag. Taschen packen, auschecken (zum Glück können wir das Gepäck noch im Hotel lassen) und zum Darling Harbour. Mit Besichtigungen von Sealife Center und Australian National Maritime Museum wollen wir den Tag noch irgendwie rumkriegen, der Flieger geht erst um 21.00 Uhr.

Ab nach OZ - 2012 - "Fazit"

ES WAR TOLL!

Kklar, das wetter hat einiges dazu beigetragen. aber das ist es nicht allein. Die Menschen haben uns beeindruckt, ihre gelassenheit, der Humor (soweit wir ihn verstanden haben), die Freundlichkeit. Selbst in der Großstadt kam es mir sehr entspannt vor (im vergleich zu z.b. Hamburg).

Neuseeland / Australien 2019, Teil 3: New South Wales

Bier und Antimückenzeugs ;)

Teil 3 der Reise führt uns mit einem anderen Wohnmobil (das mal gerade € 70,- teurer war als ein kleiner Hyundai... da habe ich natürlich das WoMo gebucht!)  von Sydney in den Norden von New South Wales. In der Nähe von Tamworth besuchen wir Schwester und Schwipp-Schwager und wollen mal so richtig "Aussie-Lifestyle" kennenlernen.

With another motorhome (which was € 70,- more expensive than a little Hyundai...so of course I booked it!) Part 3 of this journey leads us into New South Wales' North, near Tamworth we visit sister and brother-in-law. We want to get to know typical "Aussie Lifestyle".

NZ / AUS 2019, Teil 3, New South Wales

Neuseeland / Australien 2019, Teil 4: Sydney

Elizabeth Bay

Über den Dächern von Sydney wohnen wir ein paar Tage bei Marie, in einem echten Jahrhundertwendehaus! Von hier lässt es sich prima starten, um ins Zentrum der Stadt zu gelangen. Entweder zu Fuss oder mit dem Bus. Sydney hat mit der "Opalcard" ein recht schlaues System für die Nutzung des ÖPNV (Busse, Bahnen, Fähren), man spart sich das Kleingeld, hat allerdings eine weitere Karte im Portemonnaie. Und benötigt ab und zu Internet, um die Karte aufzuladen.

We stay a few days at Marie's BnB in an old beautiful house from the 20ies or so. It's a good point to start a trip to Sydney CBD by foot or bus. Sydney has got a smart system - "Opalcard" - to use local traffic (busses, trains, ferries). You don't have to collect change, but on the other hand have another card in your pocket. And you need internet to top up the card.