Willkommen (in) 2019

 

Da issset - 2019!

Euch allen ein gutes gesundes und tolles neues Jahr! 

 

Nach dem echten Sommer im letzten Jahr (ich glaube, von dem werden ganz viele noch ganz lange schwärmen) ist hier jetzt fast richtiger norddeutscher Winter: Es stürmt und die Ostsee freut sich über endlich ein wenig Sauerstoff. In den ersten zehn Tagen des Jahres hat es schon mehrfach ordentlichen Wind gegeben, wir hatten zwei Sturmfluten und in einigen Orten sind die Häfen übergelaufen. In Scharbeutz (und anderswo) ist der Strand weg, in Travemünde hat's ein Fährschiff an die Kaimauer gedrückt und die Promenade war überflutet, in Lübeck ist sowieso an der Trave landunter. Nichts ungewöhnliches bei (Nord-) Ostwind :) 

 Ich konnte zumindest bei halbwegs sonnigem Wetter nicht drinnen sitzen und habe deswegen ein paar Telefonfotos geknipst. Die ersten sind tatsächlich der fehlende Strand in Scharbeutz (nächstes Mal sollte ich vielleicht Gummistiefel anziehen...), nach dem Wolkenzwischenspiel gibt's aktuelle Bilder aus Travemünde. Himmel - was haben die da veranstaltet??!? Ich war einige Monate nicht da und völlig entsetzt von den Kasten-Neubauten rund um die Passat und an der Mündung beim alten AquaTop. Wer denkt sich so etwas aus? Die Passat kann man tatsächlich nur noch im Gegenlicht fotografieren (oder von vorn, aber das wird ohne Boot schwierig). Mich würde interessieren, wieviele Hochzeiten da jetzt nicht mehr stattfinden. Das ist doch kein festlicher Rahmen mehr, eingepfercht zwischen Neubauklötzen.