Ostern 2020 - die Küste gehört den Anwohnern

"Covid-Ostern" - Kontaktbeschränkungen in Schleswig-Holstein sind ausgerufen, es dürfen keine Touristen mehr ins Land.

Manche freuen sich, weil der Strand dann endlich mal leer ist. Aber ist er das wirklich? Nein.

Gut, es ist natürlich nicht so voll wie üblich, alle Großparkplätze, Kioske und Kaffeebüdchen sind geschlossen, ebenso Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen usw. Die Spielplätze sind dicht, jede zweite Parkbank ist abgeflattert. Bei den Imbissbuden muss man telefonisch vorbestellen - was aber zumindest beim Niendorfer Hafen-Eck nicht zwingend für massive Umsatzeinbussen sorgt, hier stehen die Leute nach wie vor Schlange (wenn auch nicht so viele wie sonst). Ein Hoch auf flexible Kräfte!

Selbst die Deutsche Bahn hat inzwischen gemerkt, dass es sinnlos ist, den "Fehmarn-Express" auf die Reise zu schicken, herzlichen Glückwunsch! (Es waren immerhin zwei Leute in den vier-fünf Waggons, wahrscheinlich der Schaffner und eine Service-Kraft.)

Kurzum, trotz des guten Wetters ist es relativ leer - Slalom muss ich aber mit dem Fahrrad auf der Promenade trotzdem fahren. Auf den Strassen übrigens auch, keine Ahnung, warum die Einheimischen meinen, ihnen gehöre jetzt auch die Fahrbahn und es gäbe sonst niemanden auf der Welt, der diese Fahrbahn nutzen dürfe. Da rennt man dann halt mal einfach so ohne zu gucken auf die Bahn, stellt sich zu Viert mittenmang, weil man sich Schuhe wieder anziehen muss, während Fiffi an der Leine brav auf dem Bürgersteig wartet... manmanmanmanman...... 

Wie auch immer, ich war also mit dem Rad los und habe ein paar wenige Fotos machen können. Dann kamen dicke Wolken, ich hatte kein Regenzeug dabei und bin vorsichtshalber umgekehrt. (Ich muss nicht erwähnen, dass bis zum Abend nicht ein Tropfen Regen aus den Wolken kam, oder?) Ausserdem war es a...kalt,  strammer Ostwind, 8°C Lufttemperatur. Egal, Sonne gab's ja auch.